Zum Inhalt springen

M: gde@st-kathrein-hauenstein.steiermark.at
T: +0043 (0) 3173/4030

Christmettenwanderung - Christmettenweg

in St. Kathrein am Hauenstein


Mit Eltern und Geschwistern ging Peter Rosegger oft - so auch zur Christmette – nach St. Kathrein am Hauenstein, denn dort steht seine Lieblingskirche. Der nach Rosegger benannte „Christmettenweg“ geht vom Geburtshaus Roseggers (Kluppeneggerhof) über Wälder und Wiesen der Waldheimat beim Bauernhof „Schmiedhofer“ vorbei, dann an einer Weggabelung beim „Lendkreuz“ rechts weiter zum „Ziesler Anger“. Von dort bergab zum Bauernhof „Hochegger“ und das letzte Stück durch das Mühlental nach St. Kathrein zur Pfarrkirche.

Sowohl im Sommer als auch im Winter (vorallem in der Vorweihnachtszeit) ist dieser Weg eine allseits beliebte Wanderroute. Zitate und Sprüche auf Lärchentafeln erinnern an die Werke des berühmten Dichters und erwecken das Gefühl, dass der Erzähler selbst die Wanderer begleitet.

Sehen Sie sich den Streckenverlauf auf der INTERAKTIVEN KARTE an.

Wanderung am Heiligen Abend:

Seit 2021 findet keine geführte Christmettenwanderung mehr statt.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Wanderung eigenständig zu gehen.

24.12.2023: Die feierliche Christmette in der Pfarrkirche St. Kathrein am Hauenstein beginnt um 22:30 Uhr (Änderungen vorbehalten!). 
 

In seiner Erzählung "In der Christnacht" aus dem berühmten Buch "Als ich noch der Waldbauernbub war" schildert Peter Rosegger seinen ersten Gang zur Christmette vom Kluppeneggerhof am Alpl bis St. Kathrein am Hauenstein. Wir machen uns auf die Spuren des kleinen Peter Rosegger, nachts, um die Weihnachtszeit ...
 

Geschichte "In der Christnacht" (10 Seiten)

Auszug aus der Geschichte "In der Christnacht" (2 Seiten)

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Wir wünschen allen Wanderbegeisterten im Sommer als auch im Winter eine schöne Wanderung!